Menü öffnen

Exkursion „Klimawandel und Klimaanpassung im städtischen Raum“

Trotz schlechter Wetterverhältnisse begaben sich am 11. Dezember 2019 ca. 25 Studierende der Geographie der Ruhr-Universität zur Exkursion in die Bochumer Innenstadt um Orte zu finden, in denen bereits eine Anpassung an den Klimawandel stattgefunden hat oder dringend notwendig ist.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wussten bereits genau nach welchen Orten Sie suchen, da die Erinnerungen an den heißen Sommer nicht weit zurückliegen. Nach einer Einführung in das Crowdmapping selbst und den Funktionen des WebGIS wurde das Crowdmapping in Kleingruppen von circa fünf Personen eigenständig durchgeführt. Insgesamt wurden dabei weit mehr als 50 Punkte ins WebGIS kartiert. Neben Orten die Handlungsbedarf aufweisen oder als gute Beispiele dienen wurden auch Ideen und Vorschläge eingetragen.

Verbundkoordination

Verbundpartner

Partnerstädte

Förderer